Richtlinien zum Rücktritt

 

Im Folgenden findest du unsere Richtlinien zum Rücktritt von einer Buchung.

Was passiert wenn ein Mieter eine Buchung storniert?

Storniert ein Mieter eine bestätigte und bezahlte Buchung weniger als 24 Stunden vor dem vereinbarten und in der Buchungsbestätigung definierten Mietbeginn, erhält der Vermieter die Mietgebühr so, als ob die Buchung stattgefunden hätte. hektar9 möchte dazu beitragen, dass Buchungen für beide, Mieter und Vermieter verbindlich und verlässlich sind. Vermieter planen die Verfügbarkeit ihrer Maschine und bereiten alles für die Übergabe vor und hektar9 schützt die Vermieter damit vor nicht eingehaltenen Absprachen, die kurzfristig vom Mieter abgesagt werden. 

Falls ein Mieter eine bestätigte und bezahlte Buchung mehr als 24 Stunden im Voraus storniert, erhält der Vermieter die Mieteinnahmen dagegen nicht ausbezahlt. 

Jede Stornierung wird zudem im Bewertungssystem dokumentiert und ist für jeden zukünftigen Interessenten ersichtlich. 

 

Warum wurde eine bestehende Buchung vom Mieter storniert und was kann man dann tun?

Im Falle eine Erkrankung oder Verhältnissen, die den Einsatz der Maschine nicht mehr notwendig oder unmöglich macht, erlaubt hektar9 eine Stornierung mit Fristen:  

Falls der Mieter den Bedarf einer Maschinen nicht mehr hat, so kann er bis zu 24 Stunden vor geplanter Übergabe die Buchung kostenfrei stornieren und erhält die entrichtete Mietgebühr (ggf. Kilometerentgelte) und die Betreiberprovision zurück. Dies gilt ab 24 Stunden vor der Übergabe nicht mehr und er erhält die entrichteten Gebühren nicht mehr zurück. 

hektar9 empfiehlt eine schnelle und offene Kommunikation zwischen Mieter und Vermieter, damit Stornierungen selten vorkommen und rechtzeitig klar sind. 

 

Was passiert wenn ein Vermieter eine Buchung storniert?

Storniert ein Vermieter eine bestätigte und bezahlte Buchung vor dem vereinbarten und in der Buchungsbestätigung definierten Mietbeginn, so deutet das darauf hin, dass die Maschine wegen eines unvorhergesehenen Vorfalls nicht einsatzbereit sein kann. Wir empfehlen, direkt mit dem Mieter bzw. Vermieter in Kontakt zu treten und zu klären, ob und wann die Maschine einsatzbereit wäre und gegebenenfalls auf der hektar9-Plattform nach einem Ersatz zu suchen. Selbstverständlich erhält der Mieter die entrichtete Mietgebühr inkl. der Betreiberprovision in dem Falle einer Stornierung durch den Vermieter zurück.

hektar9 möchte solche Stornierungen vermeiden und wird den Ausfall der Buchung im Bewertungssystem vermerken, damit unzuverlässige Maschinen dokumentiert werden und für zukünftige Mieter ersichtlich sind. 

 

Warum wurde eine bestehende Buchung vom Vermieter storniert und was kann man dann tun?

Es ist nicht auszuschließen, dass Buchungen abgesagt werden müssen, weil eine Maschine kurzfristig nicht einsatzbereit ist. Vermieter sind angehalten, die Verfügbarkeiten der angebotenen Maschinen über die hektar9-Plattform oder die App auf dem neuesten Stand zu halten und  Buchungsanfragen nur zu akzeptieren, wenn sichergestellt ist, dass die Maschine einsatzbereit und verfügbar ist. Für den unwahrscheinlichen Fall eines technischen Ausfalles oder Defektes einer Maschine bitten wir Vermieter zu prüfen, ob ein Ersatz (andere Maschine oder anderer Zeitraum) möglich ist. Hierzu sollte der Kontakt mit dem Mieter hergestellt werden um eine Lösung zu finden. 

Der Mieter sollte mit dem Vermieter (und vice versa) bis spätestens 24 Stunden vor der Fahrzeugübergabe in Kontakt treten, so dass die Übergabe sichergestellt wird. Jede Stornierung wird zudem im Bewertungssystem dokumentiert und ist für jeden zukünftigen Interessenten ersichtlich. 

 

Warum wurde eine vom Vermieter eingestellte Maschine ausgelistet, nachdem er eine Buchung storniert hat?

Wenn Vermieter mehrere Buchungen stornieren, ohne erfolgreiche Buchungen zwischen den Stornierungen durchgeführt zu haben, listet hektar9 die Maschine automatisch aus um sicherzustellen, dass Mieter nicht durch weitere stornierte Buchungen Ausfälle und Verluste haben. Falls Vermieter der Meinung sind, dass die Auslistung nicht gerechtfertigt ist, kann der hektar9 Support jederzeit informiert werden.

Die Stornierung bezahlter Buchungen bedeutet für Mieter einen besonderen Aufwand und schadet der Verlässlichkeit der Plattform. Wir bitten daher Vermieter, Buchungen nicht zu stornieren und nach Lösungen zu suchen, bei denen eine Stornierung der Buchung vermieden werden kann (z. B. Ersatzfahrzeug anbieten, anderer Buchungszeitraum, o. ä.). 

 

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