FAQ

 

Du hast Fragen zu uns und unserem Angebot? Hier erhältst du weitere Informationen zu hektar9. Bei weiteren Fragen wende dich an: support@hektar9.de oder nutze unser Kontaktformular.

Allgemein

Was bietet hektar9 an und wie kann es mir helfen, meine Kosten zu senken?

hektar9 ist der digitale Marktplatz für Landwirte, Lohnunternehmer und Händler, der Landmaschinen oder Dienstleistungen einfach und flexibel für die kurzfristige Miete und Nutzung verfügbar macht. Wir kooperieren deutschlandweit und können dadurch eine Vielzahl von Maschinen, Geräten und Fahrzeugen zum besten Preis vermitteln. Ob Schlepper oder Drehpflug – hektar9 hilft 24/7 die gewünschte Maschine in unmittelbarer Nähe zu finden und zu buchen. Du kannst also Deine Maschinen in Standzeiten bei uns vermieten oder neue Maschinen bei Dir einsetzen ohne sie kaufen zu müssen. 

 

Ist die Nutzung von hektar9 als Vermieter kostenlos?

Bei hektar9 fallen für den Vermieter keine Kosten an, auch unser Kundenservice ist kostenfrei. Jede Vermietung ist bei uns automatisch versichert, Du kannst also ohne Risiko Deine Maschine bei uns vermieten bzw. mieten. Näheres findest Du auf http://hektar9.de/versicherungsschutz

 

Registrierung, Anmeldung & Passwort

Ist eine Registrierung notwendig?

Ja, eine Registrierung ist notwendig, damit du dein Maschinenprofil wieder aufrufen, Buchungen verwalten und Zahlungen erhalten kannst.

 

Wie kann ich mich als Maschinenvermieter registrieren?

Hier kannst du dich registrieren. Für die Einrichtung deines Profils musst du zusätzlich ein Passwort (bestehend aus mindestens 8 Zeichen, mindestens einem Sonderzeichen, einer Zahl sowie einem Groß- und Kleinschreibung) vergeben und in einer Registrierungsbestätigungs-Email bestätigen (Double Opt-In). Danach kannst Du hektar9 vollumfänglich nutzen und Maschinen und Dienstleistungen anbieten aber auch beziehen.

 

Wie registriere ich mich als potentieller Mieter?

Gehe auf Registrieren und gebe deine E-Mail-Adresse und dein individuelles Passwort ein. Danach kannst Du hektar9 vollumfänglich nutzen und Maschinen und Dienstleistungen anbieten aber auch beziehen.

 

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Melden dich zunächst in deinem Nutzerprofil “Mein hektar9” an. Unter “Mein Profil” kannst du dann dein Passwort ändern.

 

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es zurücksetzen?

Klicke in der Menüleiste auf das Symbol „Anmeldung“ und wähle anschließend „Passwort vergessen?”. Du kannst nun deine E-Mail-Adresse eingeben und erhältst eine Nachricht per E-Mail mit Informationen zum weiteren Vorgehen.

 

Wie kann ich die hinterlegten Unternehmensdaten ändern?

Melde dich zunächst in deinem Nutzerprofil “Mein hektar9” an. Dann kannst du unter “Mein Profil” deine Unternehmensdaten ändern.

 

Wie kann ich die hinterlegten Kontaktdaten ändern?

Melden dich zunächst in deinem Nutzerprofil “Mein hektar9” an. Dann kannst du unter “Mein Profil” deine Kontaktdaten ändern.

 

Angebot von Maschinen

Welche Maschinen darf ich anbieten?

Wir sind eine Plattform, die Landtechnik für Landwirte, Lohnunternehmer und Händler vermittelt. Bitte stelle daher nur Maschinen, Geräte und Fahrzeuge ein, die in der Landwirtschaft oder im Forstbau eingesetzt werden können. Aktuell können noch keine Dienstleistungen eingestellt werden. Bitte stelle sicher, dass deine Maschine von Dritten ohne eine ausführliche Einweisung bedient werden kann.

 

Verfügbarkeit deiner Maschine nach Erstellung des Maschinenprofils

Sobald Du dein Maschinenprofil fertig eingestellt hast, ist sie für Besucher der Website buchbar. Bitte vergesse nicht, wir benötigen auch Deine Bankdaten damit wir Dir die Miete auszahlen können. 

 

Wie kann ich die Verfügbarkeit meiner Maschine ändern?

Melden dich zunächst in deinem Nutzerprofil “Mein hektar9” an. Unter “Meine Maschinen” kannst du in ein entsprechendes Maschinenprofil klicken und die Verfügbarkeit ändern.

 

Kann ich die Maschine auch liefern?

Aktuell ist nur die Selbstabholung möglich. In Zukunft soll aber auch eine Lieferung durch den Maschinenvermieter oder per Spedition möglich sein.

 

Warum benötigt hektar9 meine Kontaktdaten sowie den genauen Standort meiner Maschine?

Maschinen über hektar9 zu mieten soll so einfach sein wie einen Mietwagen zu buchen. Als Onlineplattform benötigen wir deine E-Mail-Adresse, um dir den Zugang zu deinem Maschinenprofil zu ermöglichen. Damit der Mieter deiner Maschine weiß, wo er die Maschine abholen soll, benötigt er den exakten Standort deiner Maschine. Deine Daten behandeln wir selbstverständlich vertraulich.

Wie erfahre ich von der Buchung meiner Maschine?

Der Maschinen Interessent kann lediglich eine Buchungsanfrage stellen. Sobald die Maschine angefragt wird, erhält der Maschinenvermieter eine Nachricht per E-Mail/ WhatsApp mit der Bitte, um Bestätigung dieser Buchung. Falls der Vermieter aus einem bestimmten Grund die Maschine zu diesem Zeitpunkt nicht vermieten kann, hat er die Möglichkeit, die Mietanfrage abzulehnen.

 

Kann ich Mietanfragen für meine Maschine stornieren?

Der Mieter kann die Maschine nicht direkt rechtsverbindlich buchen, sondern lediglich die Maschine für einen bestimmten Zeitraum anfragen. Sobald die Maschine angefragt wurde, erhält der Maschinenvermieter eine Nachricht per E-Mail/ WhatsApp mit der Bitte um Bestätigung der Buchungsanfrage. Hier hat der Maschinenvermieter die Möglichkeit, die Mietanfrage abzulehnen bzw. die Buchung zu stornieren. Damit ist die Buchung abgeschlossen und verbindlich. 

 

Warum ist der Mietzeitraum mindestens ein Tag bzw. warum kann nicht nach Hektar abgerechnet werden?

Wir möchten unseren Nutzern so viel Flexibilität wie möglich einräumen. Da der Transport sowie die Übergabe der Maschinen und Geräte immer einen gewissen Aufwand erfordern, hat sich hektar9 entschieden die mindest Mietdauer auf einen Tag festzusetzen. Da nicht alle Maschinen und Geräte die Anzahl der bewirtschafteten Hektar auslesen können, hat sich hektar9 entschieden, diese Art der Abrechnung vorerst nicht anzubieten.

Kann der Maschinenvermieter die Miete vorzeitig beenden?

Die Mietzeit für die Maschine ist fest vereinbart. Eine frühzeitige Beendigung oder Verlängerung ist nicht vorgesehen. Der Mieter kann eine Verlängerung der Mietzeit bei dem Maschinenvermieter anfragen.

 

Welche AGBs gelten?

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Agreenery GmbH, diese findest Du unter https://hektar9.de/agb.

 

Mietbedingungen

Woher kommen die Maschinen?

Die Maschinen werden von Landwirten, Lohnunternehmen und Händlern deutschlandweit zur Vermietung bereitgestellt.

Wo finde ich die Mietbedingungen?

Unsere Mietbedingungen findest du zum Download unter folgendem Link: Mietbedingungen

 

Wer repariert die Maschine bei Verschleiß?

In den Mietgebühren sind Unkosten durch den Verschleiß der Maschine, die während der Mietdauer entstehen, abgedeckt.

 

Darf der Mieter mit meiner Maschine ins Ausland?

Nein, die Maschine darf nicht im Ausland genutzt werden. Die Nutzung der Maschine außerhalb unseres Vermittlungsgebietes in Deutschland widerspricht unsere Mietbedingungen.

 

Wer darf meine Maschine mieten/fahren?

Die Maschine darf von dem Mieter geführt werden, sofern er die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Sind Zusatzfahrer vereinbart und besitzen diese ebenfalls die für die gemietete Maschine erforderliche Fahrerlaubnis, so dürfen auch diese die gemietete Maschine führen.

 

Versicherung

Braucht meine Maschine einen bestimmten Versicherungsschutz?

Du brauchst weder als Vermieter noch als Mieter einen zusätzlichen Versicherungsschutz. Während des Mietzeitraums ist die Maschine über hektar9 versichert. Weitere Informationen zu den Versicherungsleistungen findest du unter http://hektar9.de/versicherungsschutz.

 

Wie ist meine Maschine versichert?

Die Maschinen sind über hektar9 bei Eintritt des Mietzeitraums automatisch durch eine erweiterte Maschinenbruchversicherung versichert. Im Schadensfall musst du lediglich den von dir ausgewählten Selbstbehalt (1.000 €) als Mieter zahlen. Bei Diebstahl liegt der Selbstbehalt bei 10% des Maschinenwertes.

Unter http://hektar9.de/versicherungsschutz findest Du alle Informationen zu unserer Versicherung.

    Abrechnung & Bezahlung

    Wann erfolgt die Auszahlung?

    Die Auszahlung für die Vermietung der Maschine erfolgt immer am 15. des darauffolgenden Monats. Die Rechnungshöhe hängt von der Maschine und der vereinbarten Laufzeit ab.

    Wie erfolgt die Abrechnung?

    Die Abrechnung der Maschine erfolgt direkt nach der Bestätigung der Mietanfrage durch den Maschinenvermieter. Der Rechnungsbetrag hängt von der Maschine und der vereinbarten Laufzeit ab.

     

    Bekomme ich eine monatliche Rechnung bzw. Gutschrift?

    Ja, die Rechnung bzw. Gutschrift erhältst du monatlich von uns in deinem Dashboard zur Verfügung gestellt. Die Rechnungssumme wird per Lastschrift eingezogen bzw. die Gutschrift per Bankgutschrift ausgezahlt.

     

    Was passiert, wenn mehr oder weniger Stunden gemietet werden?

    Die im Mietvertrag vereinbarte Stundenzahl ist die zugesicherte Mietdauer. Wurden in der Mietlaufzeit mehr Stunden als vereinbart gefahren, bekommst du eine Nachberechnung zu dem im Vertrag vereinbarten Betrag.

    Wurden in der Mietlaufzeit weniger Stunden als vereinbart gefahren, werden dennoch die bei der Buchung angegeben Stunden abgerechnet und ausbezahlt. Eine Rückvergütung für nicht gefahrene Stunden findet nicht statt.

     

    Lieferung & Übergabe

    Wo findet die Übergabe statt?

    Die Übergabe und Rückgabe der Maschinen findet an dem Standort statt, der durch den Maschinenvermieter dem Mieter mitgeteilt wurde.

     

    Muss ich als Vermieter eine Einweisung geben?

    Wir empfehlen, nur Maschinen einzustellen, die keiner aufwändigen Einweisung bedürfen. Solltest du eine kurze Einweisung für notwendig halten, kannst du dies dem Mieter bei der Buchung mitteilen. Bitte berücksichtige, dass du hier bei Übergabe des Fahrzeugs vor Ort sein musst.

     

    Rückgabe & Übernahme

    Was passiert nach Ende der Mietzeit?

    Nach dem Ende der Mietzeit wird die Maschine, das Fahrzeug oder das Gerät vom Mieter am vereinbarten Standort abgestellt. Dort erfolgt im Nachgang eine Durchsicht der Maschine vom Vermieter sowie die Aufnahme der tatsächlich gefahrenen Stunden durch den Mieter, als auch durch den Vermieter mithilfe unseres digitalen Übergabeprotokolls. Wurden mehr Stunden gefahren, erfolgt eine automatische Nachberechnung mit dem im Mietvertrag festgelegten Stundensatz.

     

    In welchem Zustand muss die Maschine zurückgegeben werden?

    Die Maschine muss in sauberen und schadenfreien Zustand zurückgegeben werden. Die Maschine bzw. das Fahrzeug wird mit vollem Tank ausgeliefert und zurückgegeben (voll/voll). Sollten von dir verursachte Schäden vermerkt oder festgestellt worden sein, werden dir die Instandsetzungskosten in Rechnung gestellt.

    Schadensfall

    Was passiert im Schadensfall?

    Der Mieter ist verpflichtet, im Schadens- oder Verlustfall (z. B. Verkehrsunfall, Wildschaden, Brand) unverzüglich die Polizei zu rufen und das im Partnerportal zur Verfügung gestellte Schadensprotokoll auszufüllen und über das Portal an den Vermieter zu senden.

    Dies gilt auch bei selbstverschuldeten Unfällen ohne die Beteiligung Dritter. Die Abgabe eines Schuldanerkenntnisses, insbesondere das Anerkenntnis von gegnerischen Ansprüchen, ist dem Mieter nur nach vorheriger Zustimmung des Vermieters gestattet. Der Mieter hat im Schadensfall – soweit möglich – vor dem Einleiten von Abschlepp-, Reparatur- oder ähnlichen Maßnahmen Weisungen des Vermieters einzuholen. Auf Verlangen des Vermieters ist der Mieter verpflichtet, die Maschine zu einer Werkstatt oder zum Rückgabeort zu fahren oder schleppen zu lassen, soweit es sich nicht lediglich um einen unwesentlichen Schaden handelt, der einer vertragsgemäßen Nutzung der Maschine für die Nutzungsdauer nicht entgegensteht. Für den Fall, dass der Vermieter nicht oder nicht rechtzeitig zu erreichen ist, hat der Mieter hektar9 zu kontaktieren.

     

    Was bedeutet Selbstbehalt?

    Selbstbehalt ist der finanzielle Anteil, den du in jedem (einzelnen) Schadensfall tragen musst. Der Selbstbehalt beträgt 1.000 €. Beim Diebstahl der Maschine beträgt der Selbstbehalt 10 % des Entschädigungswertes.

     

    Sonstiges

    Kann ich als Vermieter so viele Maschinen einstellen, wie ich möchte?

    Ja. Es gibt keine Limitierung bezüglich der Anzahl deiner angebotenen Maschinen.

    Kann ich als Vermieter auch Maschinen mieten?

    Ja. Mit deiner Registrierung bei hektar9 hast du auch die Möglichkeit Maschinen zu mieten.

    Wie weit im Voraus kann meine Maschine zur Miete angefragt werden?

    Deine Maschine kann maximal 2 Monate im Voraus angefragt werden.

    An wen wende ich mich bei Fragen oder Anmerkungen?

    Fragen kannst du an info@hektar9.com senden oder per Whatsapp , an die +49 (0) 89 277 827 237.

     

    Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

    Aktuell verschicken wir keinen Newsletter. Fall du dich dennoch von unserer Liste abmelden möchtest, kontaktiere uns bitte.

     

    Wo kann ich Anmerkungen oder Beschwerden einreichen?
    Anmerkungen oder Beschwerden kannst du jederzeit unter support@hektar9.com einreichen.

     

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