Regelverstöße

Nachfolgend findest du eine Übersicht, welche Kosten bei Verkehrsregelverstößen oder nicht erfolgreicher Rückgabe entstehen können. 

Der Gebührenkatalog ist Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von hektar9 und gilt für alle Transaktionen und Mietverträge, die über die hektar9-Plattform abgeschlossen werden.

Bei Fragen dazu kannst Du Dich jederzeit an unseren Kundensupport wenden unter support@hektar9.de.

Unsere Plattform ist darauf angewiesen, dass die Vermietung vom Maschinen reibungslos funktioniert und sowohl Vermieter als auch Mieter gerne und ohne Mehraufwand Maschinen (ver-) leihen. Ein sorgsamer Umgang mit den Maschinen ist Voraussetzung für die Miete bei hektar9. Falls es einmal doch zu Unregelmäßigkeiten kommen sollte, möchten wir Dir hier die Kosten darstellen, die dabei entstehen könnten. Wir bitten Mieter und Vermieter alles daran zu setzen, dass es nicht zu solchen Regelverstößen kommt.

Dem Vermieter ist es gleich gestellt, ob der für die Regulierung von Verstößen oder mangelhafter Rückgabe hektar9 einschalten möchte oder ob er sich mit dem Mieter direkt einigt. Wird hektar9 direkt oder z. B. bei erfolgloser Regulierung eingeschalten, so trägt die Kosten dafür der verursachende Mieter.

Der Vermieter kann zunächst ohne Zutun von hektar9 die Informationen über die zusätzlich anfallenden Gebühren bzw. das Verkehrsbußgeld an den Mieter versenden, mit der Aufforderung, den Betrag unverzüglich auf das Bankkonto des Vermieters zu überweisen, damit dieser die Kosten begleichet.

Bei Einschaltung von hektar9

Wenn der Vermieter das Geld nicht erhält oder den Mieter nicht ordnungsgemäß erreichen kann und hektar9 eingeschaltet werden muss, fallen die unten genannten hektar9-Gebühren an. Die von uns erhobenen Gebühren zielen darauf ab, die Mehrkosten abzudecken, die dem Vermieter entstehen, die ihm durch die Miete gegebenenfalls entstehen können. Anfallende Gebühren sind an hektar9 zu richten und werden über den Zahlungsanbieter eingezogen und separat in Rechnung gestellt. hektar9 wird die geleisteten Entschädigungen nach Bezahlung durch den Mieter an die Vermieter ausschütten. hektar9 verpflichtet sich nur dann zu einer Erstattung an den Vermieter, wenn der Mieter diese vollständig geleistet hat. In welchem Umfang eine Ausgleichszahlung geleistet wird, wird von unserem hektar9-Team von Fall zu Fall festgelegt.

Die unten genannten Geldbußen und Gebühren werden von hektar9 vom Bankkonto bzw. der Kreditkarte des Mieters abgebucht und separat in Rechnung gestellt: Im Falle von Mietverlängerungen, Verkehrsversstoßgebühren, dem Selbstbehalt bei Schäden und/oder Reinigungskosten erhält der Mieter eine Rechnung mit einer Kostenübersicht

Gebühren und Servicekosten für Schäden, Pannen und Fehlverhalten (die Beträge werden dem Vermieter ausbezahlt abzüglich der aufgeführten hektar9-Gebühren)

Grund Beschreibung Gebühren (hektar9 Kosten plus Kosten Dritter)
Verkehrsregelverstoß Der Vermieter erhält eine behördliche Strafe, die während der Mietdauer des Mieters anfällt und hektar9 muss sich einschalten.  € 25 + Kosten der Geldbuße
Kraftstofffüllstand Der Mieter gibt die Maschine mit nicht vollem Tank (oder dem vereinbarten Kraftstoffstand) gemäß Artikel 17.11.d. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zurück. € 25 + Kosten der Geldbuße
Verschmutzung Der Mieter übergibt die Maschine verschmutzt zurück. € 75 + Kosten für die Reinigung
Auslandstransfer Der Mieter überführt die gemietete Maschine ohne Zustimmung des Vermieters und/oder ohne Zahlung der im Ausland ggf. zu entrichtenden Gebühr in das Ausland.  € 500 + anfallende Kosten, für die Rückholung der Maschine 
Verspätete Rückkehr Die Maschine ist zur vereinbarten Zeit und am vereinbarten Ort zurückzubringen. Wenn der Mieter absehen kann, dass dies nicht möglich sein wird, so ist eine Kommunikation mit dem Vermieter aufzunehmen und eine (kostenpflichtige) Mietverlängerung anzufragen. Wenn dies nicht möglich ist (weil der Vermieter die Maschine bereits erneut vermietet hat, die Maschine selbst benötigt oder die Verlängerung nicht bezahlt wird kann, weil die Mittel für den Mieter nicht ausreichen), sind die Mieter verpflichtet, die Maschine zur vereinbarten Zeit und am vereinbarten Ort zurückzugeben. € 50 pro Stunde zu spät. Die Berechnung beginnt 1 Stunde nach Ablauf der Mietzeit
Nicht erfolgte Rückgabe  Der Mieter gibt die Maschine nach der Mietdauer nicht zum vereinbarten Zeitpunkt oder am vereinbarten Ort zurück.  € 500 + anfallende Kosten für die Rückholung der Maschine
Nicht autorisierter Fahrer

Der Mieter gestattet einer anderen Person, die Maschine zu führen, ohne dass diese Person als zusätzlicher Fahrer hinzugefügt wird und/oder von hektar9 überprüft wird.

Der Mieter ist nicht versichert, wenn ein nicht autorisierter Fahrer die Maschine führt!

€ 1.000 + ggf. Weiterberechnung von Bußgeldern Dritter Parteienr
Verstoß gegen die Versicherungsbedingungen Der Versicherer ist zudem berechtigt, zusätzliche Bedingungen an die Deckung festzulegen z. B., dass der Mieter und/oder der Vermieter ein vollständig ausgefülltes und bestätigtes und/oder unterschriebenes Formular einzureichen hat. Falls der Mieter oder der Vermieter in dieser Hinsicht nicht oder nicht ausreichend kooperiert, haftet diese Partei selbst für alle daraus entstehenden Schäden. Dies schließt unter anderem den Schaden ein, der entsteht und damit nicht von der Versicherungsgesellschaft abgedeckt ist, wenn die Nutzer nicht oder nicht ausreichend kooperiert haben. Minimal € 1.000 + Kosten
Zusätzliche Kosten hektar9 hat das Recht, alle an Dritte gezahlten Vorschüsse (zur Schadensbegrenzung oder als möglichen Vorschuss für einen Vergleich), für Schäden, die vom Mieter verursacht wurden, in Rechnung zu stellen.  

 

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